Hier kannst du lernen die Töne auf der 5.Saite zu benennen. Das ist am Anfang schon wichtig um u.a. Barréakkorde und Powerchords richtig zuzuordnen. Später hilft es dir auch Tonleitern und Arpeggien auf dem Griffbrett zu lokalisieren. Die 6. Saite ist hier oft der Ausgangspunkt. Lerne hier in Level 1 zunächst die Stammtöne: a-b-c-d-e-f-g Viel…Continue reading Töne auf der Gitarre benennen (5.Saite) Level 1
Bluesschool 1
Dies ist für alle Blues Freaks unter euch. Mit diesen 11 Etüden lernst du Schritt für Schritt über einen Shuffle Blues zu improvisieren. Genau so, wie es die alten Meister des Blues auch gelernt haben – nämlich nach Gehör! Mach´ das in 5 kleinen Schritten: Die Etüde mehrmals ganz durchhören und versuche die Phrasen mitzusingen,…Continue reading Bluesschool 1
Terz bestimmen Level 1
Die Terz eines Akkords bestimmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit auf dem Instrument. Sie ist der wichtigste Ton eines Akkords, denn sie gibt ihm eine eindeutige Klangfarbe. Das nennt man auch Tongeschlecht. Es gibt 2 verschiedene Typen von Terzen: Große Terz = Dur-Terz, z.B. C → E Kleine Terz = Moll Terz, z.B. C…Continue reading Terz bestimmen Level 1
2-5-1 Kadenztrainer, Dur Level 1
Die häufigste Kadenz im Jazz ist die 2-5-1 Kadenz. Beispiel in der Tonart C: Dm7 – G7 – Cmaj7 Alle 3 Akkorde ad hoc in allen Tonarten parat zu haben ist sehr wichtig für die Jazz Improvisation und auch für flüssige Akkordbegleitung. Das kannst du hier üben, indem du den fehlenden jeweils Akkord ergänzt. Du…Continue reading 2-5-1 Kadenztrainer, Dur Level 1
Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 1
Hier kannst du lernen die Töne auf der 6.Saite zu benennen. Das ist am Anfang schon wichtig um u.a. Barréakkorde und Powerchords richtig zuzuordnen. Später hilft es dir auch Tonleitern und Arpeggien auf dem Griffbrett zu lokalisieren. Die 6. Saite ist hier oft der Ausgangspunkt. Lerne hier in Level 1 zunächst die Stammtöne: a-b-c-d-e-f-g Viel…Continue reading Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 1
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 3
Wenn du Level 2 im Intervalltöne bestimmen erfolgreich abgeschlossen hast geht´s hier weiter. Das Ganze jetzt mit der fallenden großen Sekunde und jede Menge Versetzungszeichen. Viel Spaß!
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 2
Du hast Level 1 erfolgreich abgeschlossen? – prima! Dann geht´s hier weiter. Nun kommen auch Versetzungszeichen ins Spiel. Was heißt das? Töne können „erhöht“, oder „erniedrigt“ werden. Sie erhalten einen neuen Namen, der vom Ausgangston (Stammton) abgeleitet wird. Beim „Erhöhen“ wird die Silbe „is“ an den Tonnamen drangehängt. Beispiel: Stammton = C → erhöht =…Continue reading Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 2
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 1
Die Töne eines bestimmten Intervalls zu benennen zu können ist eine grundlegende und hilfreiche Fähigkeit. Hier lernst du die große Sekunde kennen. Auch bekannt als Ganztonabstand. In diesem Abstand liegen die meisten Töne einer Tonleiter auseinander, wenn du sie der Reihe nach spielst. Also gut, das zu trainieren um Tonleitern und ihre Struktur zu verstehen.…Continue reading Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 1
Komplimentärintervalle
Komplimentärintervalle sind Intervalle, die sich gegenseitig zu einer reinen Oktave ergänzen. Ein Beispiel: c → g (reine Quinte) + g → c‘ (reine Quarte) = reine Oktave alles klar? Dann los!
Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 2
Du hast Level 1 schon erfolgreich abgeschollen? Dann kennst du ja bereits die Stammtöne auf der 6.Saite Nun kommen noch andere Töne hinzu. Manchmal auch enharmonisch verwechselt. Los geht´s ! Dieselbe Übung kannst du auch mit der ersten Saite machen, denn es sind ja beides E-Saiten. Die Töne heißen also gleich! 😉






