Die häufigste Kadenz im Jazz ist die 2-5-1 Kadenz. Beispiel in der Tonart C: Dm7 – G7 – Cmaj7 Alle 3 Akkorde ad hoc in allen Tonarten parat zu haben ist sehr wichtig für die Jazz Improvisation und auch für flüssige Akkordbegleitung. Das kannst du hier üben, indem du den fehlenden jeweils Akkord ergänzt. Du…Continue reading 2-5-1 Kadenztrainer, Dur Level 1
Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 1
Hier kannst du lernen die Töne auf der 6.Saite zu benennen. Das ist am Anfang schon wichtig um u.a. Barréakkorde und Powerchords richtig zuzuordnen. Später hilft es dir auch Tonleitern und Arpeggien auf dem Griffbrett zu lokalisieren. Die 6. Saite ist hier oft der Ausgangspunkt. Lerne hier in Level 1 zunächst die Stammtöne: a-b-c-d-e-f-g Viel…Continue reading Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 1
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 3
Wenn du Level 2 im Intervalltöne bestimmen erfolgreich abgeschlossen hast geht´s hier weiter. Das Ganze jetzt mit der fallenden großen Sekunde und jede Menge Versetzungszeichen. Viel Spaß!
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 2
Du hast Level 1 erfolgreich abgeschlossen? – prima! Dann geht´s hier weiter. Nun kommen auch Versetzungszeichen ins Spiel. Was heißt das? Töne können „erhöht“, oder „erniedrigt“ werden. Sie erhalten einen neuen Namen, der vom Ausgangston (Stammton) abgeleitet wird. Beim „Erhöhen“ wird die Silbe „is“ an den Tonnamen drangehängt. Beispiel: Stammton = C → erhöht =…Continue reading Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 2
Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 1
Die Töne eines bestimmten Intervalls zu benennen zu können ist eine grundlegende und hilfreiche Fähigkeit. Hier lernst du die große Sekunde kennen. Auch bekannt als Ganztonabstand. In diesem Abstand liegen die meisten Töne einer Tonleiter auseinander, wenn du sie der Reihe nach spielst. Also gut, das zu trainieren um Tonleitern und ihre Struktur zu verstehen.…Continue reading Intervalltöne bestimmen (große Sekunde) Level 1
Komplimentärintervalle
Komplimentärintervalle sind Intervalle, die sich gegenseitig zu einer reinen Oktave ergänzen. Ein Beispiel: c → g (reine Quinte) + g → c‘ (reine Quarte) = reine Oktave alles klar? Dann los!
Töne auf der Gitarre benennen (6.Saite) Level 2
Du hast Level 1 schon erfolgreich abgeschollen? Dann kennst du ja bereits die Stammtöne auf der 6.Saite Nun kommen noch andere Töne hinzu. Manchmal auch enharmonisch verwechselt. Los geht´s ! Dieselbe Übung kannst du auch mit der ersten Saite machen, denn es sind ja beides E-Saiten. Die Töne heißen also gleich! 😉
Enharmonische Verwechslung
Enharmonische Verwechslung bedeutet, dass ein Ton 2 verschiedene Namen haben kann, je nach musikalischem Zusammenhang. Ein Beispiel: Die Töne Cis und Des klingen gleich. Es ist auch die gleiche Taste auf dem Klavier und der gleiche Bund auf der Gitarre. Der Unterschied liegt in der Betrachtungsweise: Cis ist ein erhöhtes C Des ist ein erniedrigtes…Continue reading Enharmonische Verwechslung
„CAGED“- ein lustiges Wortspiel. Mehr nicht!
Warum das CAGED-System auf der Gitarre überflüssig ist Das sogenannte CAGED-System wird auf der Gitarre oft als „praktisches System“ verkauft, um das Griffbrett zu verstehen. In Wirklichkeit sorgt es bei vielen Gitarristen eher für Verwirrung. Noch schlimmer: Aus Sicht der Musiktheorie hat das System überhaupt keine echte Grundlage. In diesem Artikel zeige ich dir, warum…Continue reading „CAGED“- ein lustiges Wortspiel. Mehr nicht!
Effektives Üben
Wie übe ich effektiv Gitarre? 7 einfache Schritte für spürbare Fortschritte Du fragst dich, wie du beim Üben mehr herausholst? Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – regelmäßiges, strukturiertes Üben bringt dich spürbar voran. Hier zeige ich dir in 7 einfachen Schritten, wie du deine Übungszeit besser nutzt. 📝 Schritt 1: Übungszeit bewusst einplanen Lege feste Zeiten…Continue reading Effektives Üben